Budo-Club Neustadt auf YouTube

    Budoclub auf Facebook
TONFA-JUTSU
Willkommen
Geschichtliches
Herkunft / Entwicklung
Training
Videos
Kontakt
Herkunft und Entwicklung
Es ist bekannt, dass der okinawanische Meister Matsu Higa einen ausländischen Tonfa-Jutsu Stil nach Okinawa brachte, man weiß jedoch nicht, ob dies auch tatsächlich der Anfang des Okinawanischen Tonfa-Jutsu war.

Unklar ist der Zeitpunkt, an dem die Veränderung des Arbeitsgerätes zur Waffe stattfand. Das Werkzeug war bei zahlreichen Völkern des fernen Ostens traditionell im Gebrauch, besonders bei den Chinesen, wo es als ”eisernes Lineal” bekannt war. Es war ausschließlich in Zentral- und nur teilweise in Nordchina im Gebrauch.

Im Jahre 1970 entsann sich ein amerikanischer Polizeibeamter der Zweckmäßigkeit dieser "Schutzwaffe", und so wurde das "Tonfa" innerhalb der nächsten 15 Jahre bei fast allen Polizeidienststellen der USA eingeführt. Im Gegensatz zum ursprünglich verwendeten Holz wurden nunmehr modernste Materialien, wie z.B. Polycarbonat und Xenoy, verwendet. Mitte der 80er Jahre kam das Tonfa nach Deutschland wo die polizeilichen Spezialeinheiten und private Sicherheitsfirmen mit diesem Einsatzmittel ausgestattet wurden.

In einigen Bundesländern findet das Tonfa auch schon im Einzeldienst Verwendung. Das Tonfa ist, eine fundierte Ausbildung vorausgesetzt, eine sehr wirkungsvolle Waffe. Sein Einsatz kann sowohl aktiver als auch passiver Natur sein. Seine Handhabung basiert weitestgehend auf Techniken, die aus dem Bereich Selbstverteidigung/Ju-Jutsu stammen.

- Matsu Higa -


Justizvollzugsbeamte beim Training
Aikido
Frauen-SV
Jiu-Jitsu
Kobura Karate Jutsu
San Bo Jutsu Kai
Tonfa-Jutsu
Trainingszeiten:
Eine Übersicht, wann welche Kampfsport-Angebote trainiert werden
Wo wir sind und wie
Ihr uns schnell findet
Was bei uns
wann und wo los ist
Immer auf dem
Laufenden bleiben...


Räumlichkeiten im Budo-Club Neustadt nutzen...
Bilder, Bilder und Bilder
Der BudoClub auf
YouTube
Der BudoClub auf Facebook
Dokumente und
Dateien runterladen
© 2017  by Budo-Club Neustadt e.V. | Kontakt | Impressum | info@bcneustadt.de nach oben