Budo-Club Neustadt auf YouTube

    Budoclub auf Facebook
Jiu Jitsu
Willkommen
Was ist Jiu Jitsu?
Entstehung
Training
Gesundheitssport
Prüfungsrichtlinien
Neuigkeiten
Fotos und Videos
Kontakt

Trainingszeiten:

Erwachsene ab 16 Jahre
Dienstag: 19.30-21.00 Uhr
Donnerstag: 19.00-20.30 Uhr

Jugendliche ab 12 Jahre
Donnerstag: 19.00-20.30 Uhr


Training in den Ferien
Bitte beachten daß während der Schulferien kein Jugendtraining stattfindet. Das Erwachsenentraining findet eingeschränkt statt.



Bilder & News der Abteilung Jiu-Jitsu

14. Juni 2014
Tag der Kampfkünste 2014: Tag der offenen Tür im Budo Club Neustadt

Als vollen Erfolg kann der Tag der Kampfkünste im Budoclub Neustadt bezeichnet werden. Im Vorfeld haben Mitglieder die Räumlichkeiten und Aussengelände auf Vordermann gebracht. Das Dojo wurde für den Publikumsbesuch vorbereitet. Eingeladen wurde OB Löffler als Dank für seine Rettung des Budoclubs vor Drohender Versteigerung während der abgewendeteten Insolvensphase - dafür erhielt er den schwarzen Ehrengürtel. Um 14.00 Uhr war es dann soweit, volles Haus im Dojo des Clubs, ca. 100 Personen erlebten einen spannenden und abwechslungsreichen Nachmittag. Nach kurzer Eröffnung durch Wolfgang Glass, Moderator, begannen die Vorführungen der einzelnen Abteilungen, die das ganze Angebot unseres Vereins zeigten. Die Jiu Jitsu Abteilung zeigte eine Vorführung in "Zeitlupe", um den Zuschauern das umfangreiche und flexible Technik-Spektrum vorzuführen.

Die Videos der Jiujitsu Vorführung könnt Ihr hier nochmal ansehen.



Weitere Filme vom Tag der Kampfkünste 2014 findet Ihr im Budo Club Neustadt YouTube Channel



26. April 2014
Techniklehrgang mit Richard Cieslak: Abwehr von bewaffneten Angreifern

Am Samstag, den 26.4., veranstaltete die Abteilung Jiu Jitsu im Budo-Club Neustadt ihren alljährlichen Budo-Lehrgang. Richard Cieslak, 6. Dan Taijutsu, zeigte in knapp vier Sunden waffenlose Verteidigungen gegen Messer und Pistole auf sehr hohem, professionellen Niveau. Auch didaktisch blieben keine Wünsche offen. Neben den praktischen Anleitungen wurden auch theoretische Aspekte erläutert. Die 26 Teilnehmer konnten vieles mitnehmen und werden einiges davon sicher in ihr Repertoire aufnehmen. Die Trainierenden kamen aus verschiedenen Vereinen aus der Pfalz und dem Saarland. Trotz der unterschidelichen Stilrichtungen bereitete das gemeinsame Üben keinerlei Schwierigkeiten. Die Atmosphäre war freundschaftlich und respektvoll und so freuen wir uns auf ein baldiges Wiedersehen.

Techniklehrgang Jiu Jitsu 2014

Techniklehrgang Jiu Jitsu 2014t Techniklehrgang Jiu Jitsu 2014

Techniklehrgang Jiujitsu 2014 Techniklehrgang Ju Jutsu 2014

Techniklehrgang Jiu Jitsu 2014 Techniklehrgang Jiu Jitsu 2014t

Techniklehrgang JuJitsu 2014 Techniklehrgang Jiu Jitsu 2014



08. Dezember 2013
Erfolgreiche Prüfung zum 1. Kyu (brauner Gürtel)

Die beiden Jiu-Jitsu-Ka Giovanni Giurato und Albert Schiel haben am 8.12. beide erfolgreich ihre Prüfung zum 1. Kyu - dem braunen Gürtel - vor dem Prüfungskomitee der Deutschen Jiu Jitsu Union (DJJU) abgelegt. Hauptprüfer Karl-Heinz Rauck, 6. Dan JiuJitsu, war von den gezeigten Leistungen begeistert und erfreut über den Einsatz der Prüflinge.

Vorraussetzung ist neben regelmäßigem Training und 3 Landeslehrgängen auch 1 Jahr Vorbereitungszeit, das zu sehr guten Ergebnisse in den abgefragen Prüfungsinhalten geführt hat. Demonstration der Grundtechniken (Schläge, Tritte, Würfe, Würgetechniken, Gelenkhebel usw.), Abwehr verschiedenster Angriffe mit und ohne Waffen (Stock, Messer, Pistole) und Abwehr von mehreren Angreifern sind die Hauptanforderungen an die Prüflinge.

Die Trainer Peter Büchler und Henri Ludwig sind stolz auf ihre Schüler. Die Vorstandschaft des Budo Club Neustadt/W. e.V. gratuliert und wünscht für die sportliche Zukunft weiter viel Erfolg.

Jetzt heißt es: nach den Ferien ab dem 7.1.2014 beginnt die Vorbereitung auf den Schwarzgut (1. Dan).

Jiu Jitsu 1.Kyu Prüfung Dezember 2013



23. März 2013
Gut besuchter 13. Neustadter Budo-Lehrgang

Am Samstag den 23.03.2013 fand im Budo-Club Neustadt von 14:30 bis 18:00 Uhr der 13. Neustadter Budo-Lehrgang statt. Ausrichter waren der Budo-Club Neustadt und die Deutsche Jiu-Jitsu Union.

Die Referenten Peter Büchler und Henri Ludwig zeigten ein reichhaltiges Repertoire aus den Bereichen Abwehr gegen Schlag- und Boxtechniken und aus den Bereichen taktische Bewegungs- und Postionslehre. Mit fast 20 Teilnehmern war die Matte gut gefüllt und die Aktiven konnten die gezeigten Techniken intensiv mit verschiedenen Partnern und Partnerinnen üben.

Der Budo-Club Neustadt bedankt sich herzlich für die Teilnahme.

Jiujitsu Lehrgang 2013



30. Oktober 2012
Kyu-Prüfungen im JC Neustadt - Jetzt wird´s bunt;-)

Am 30.10.2012 haben Johanna Kröger, Albert Schiel und Giovanni Giurato die Prüfung zum 3. und 2. Kyu-Grad (grüner und blauer Gürtel) erfolgreich abgelegt. Ihre Vielseitigkeit und Flexibilität haben die Prüflinge in dem umfangreichen Programm eindrucksvoll dargestellt.

Der neue Prüfungsanteil in den Kyu-Graden - Folgetechniken und Konter-/Gegentechniken sowie das Benennen von Techniken auf Japanisch - wurde ebenfalls von allen Toris mit Bravur gemeistert.

Die Prüfer Peter Büchler und Henri Ludwig sind mit den gezeigten Leistungen mehr als zufrieden. Jetzt sind jede Menge Gürtelfarben bei den Aktiven vertreten.

Wir gratulieren den Prüflingen zu den erreichten grünen und blauen Gürtelgraden und wünschen weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Studium des Jiujitsu.

Jiu Jitsu Prüfung in Neustadt

Jiu Jitsu Prüfung in Neustadt Jiu Jitsu Prüfung in Neustadt

Jiu Jitsu Prüfung in Neustadt Jiu Jitsu Prüfung in Neustadt

Jiu Jitsu Prüfung in Neustadt Jiu Jitsu Prüfung in Neustadt

Jiu Jitsu Prüfung in Neustadt Jiu Jitsu Prüfung in Neustadt

Interessierte können sich hier informieren oder einfach Dienstags oder Donnerstags auf ein Probetraining vorbeikommen.



25. August 2012
12. Neustadter Budo- Lehrgang mit Richard Cieslak im JC Neustadt gut besucht

Am 25.08.12 war Richard "Richi" Cieslak bei uns als Gastlehrer. Über 3 Stunden unterrichtete er Ausschnitte aus dem Hakko Ryu Jujutsu und dem Taijutsu Combat System. In beiden Kampfkünsten trägt Richi den 6. Dan. Seine technischen Fähigkeiten und seine offene, freundschaftliche Art haben die Teilnehmer aus Hessen, Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Belgien beeindruckt. Wir werden durch "sensibilisierte" Nervendruckpunkte noch einige Tage länger als sonst die Techniken verinnerlicht behalten, wie an einigen Bildern zu sehen ist;-)

Trotz der Schmerzen freuen wir uns auf ein baldiges Wiedersehen. Was nicht umbringt macht schließlich hart!

Danke auch wieder mal an Rike für Kuchen, Getränke, Fotos und das Außenrum.

Jiu Jitsu Lehrgang in Neustadt

Ju Jitsu Lehrgang in Neustadt Jiujitsu und Taijitsu Lehrgang in Neustadt

Jiu Jitsu Lehrgang in Neustadt Jiujitsu und Taijitsu Lehrgang in Neustadt

Jujitsu Lehrgang in Neustadt Jiu Jitsu in Neustadt

Weitere Impressionen vom Lehrgang findet Ihr hier...

Interessierte können sich hier informieren oder einfach Dienstags oder Donnerstags auf ein Probetraining vorbeikommen.



24. März 2012
11. Neustadter Budo- Lehrgang sorgt für volles Haus im JC Neustadt

Rick Soriano Sensei unterrichtete 3 Stunden Daito Ryu Aikijujutsu Bokuyokan. Er stellte deutlich heraus, wie auch mit kleinsten Bewegungen Techniken optimiert werden oder überhaupt erst gelingen. Ein Anwinkeln des Handgelenkes nach oben oder unten kombiniert mit der richtigen Stellung, einem Absenken der Mitte, einer Drehung der Hüfte und das alles im richtigen Moment und schon fällt der Partner hin, sah alles ganz einfach aus, ... hat auf jeden Fall beeindruckt, überzeugt und Lust auf mehr gemacht.

Die Teilnehmer kamen aus Haßloch, Heidelberg und Neustadt und schlugen mit 35 Personen unseren bisherigen Rekord von 25 deutlich. Alle trainierten konzentriert und motiviert bis zum Schluss. Die Stimmung war offen, freundlich und harmonisch - Aiki.

Danke noch mal an alle Helfer, Kuchenbäcker, Ukes und natürlich an Rick Sensei.

Weitere Impressionen vom Lehrgang gibt´s hier...

Aiki Jiu Jitsu Lehrgang in Neustadt

Daito Ryu Aiki Jutsu Lehrgang in Neustadt

Rick Santori in Neustadt - Jiu Jitsu

Weitere Impressionen vom Lehrgang gibt´s hier...

Interessierte können sich hier informieren oder einfach Dienstags oder Donnerstags auf ein Probetraining vorbeikommen.



28. Februar 2012
Gürtelprüfung im Jiu Jitsu im Budoclub Neustadt

Am 28.02.2012 haben Albert Schiel und Thomas Reich die Prüfung zum 3. Kyu-Grad (Grüner Gürtel) erfolgreich abgelegt. Die Prüflinge haben eindrucksvoll bewiesen, dass regelmäßiges und ernsthaftes Training zum Erfolg führt. Jiu Jitsu kann zudem in jedem Alter ausgeführt werden und stärkt Körper, Reaktionsvermögen und geistige Flexibilität.

Der neue Prüfungsanteil in den Kyu-Graden, Folgetechniken und Gegentechniken, wurde ebenfalls problemlos gemeistert.

Prüfer Peter Büchler ist mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden.

Wir gratulieren den Prüflingen zum erreichten grünen Gürtelgrad.

Jujitsu Prüfung in Neustadt

Interessierte können sich hier informieren oder einfach Dienstags oder Donnerstags auf ein Probetraining vorbeikommen.



15. Dezember 2011
Gemeinsames Training der Jugend- und Erwachsenengruppe und Jahresabschluss

Am 15. Dezember 2011 fand um 19.00 Uhr das alljährliche gemeinsame Training der Jugend- und Erwachsenegruppe mit anschliesendem Jahresabschluss statt.

Das Jugendtraining findet nach der Ferienpause ab 12.01.2012 wieder regelmäßig Donnerstags von 19.00 bis 20.00 Uhr statt.

Die Erwachsenen trainieren noch bis zum 22.12.2011 und dann wieder ab 03.01.2012 regelmäßig Dienstags und Donnerstags von 20.00 bis 21.30 Uhr.

Jiu Jitsu Training Jugend- und Erwachsenengruppe

Interessierte können sich hier informieren oder einfach Dienstags oder Donnerstags auf ein Probetraining vorbeikommen.



08. September 2011
Jiu Jitsu Gürtelprüfungen in der Jugendgruppe

Bei den Kyu-Prüfungen in der Jiu Jitsu Jugendgruppe am 08. September konnten Julian Herrmann, Thomas Kollmann, Ricco Sprengart, Leo Gerst, Katharina Schröter und Carolin Kothmann den 5. Kyu-Grad erreichen und dürfen künftig den gelben Gürtel tragen.

Die Trainer Peter Büchler und Henri Ludwig waren mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden und freuen sich weiterhin auf das Training mit der hochmotivierten Jugendgruppe.

Jiu Jitsu Prüfung im Budoclub Neustadt Weinstraße

Interessierte können sich hier informieren oder einfach Dienstags oder Donnerstags auf ein Probetraining vorbeikommen.



14. Juni 2011
Jiu Jitsu Gürtelprüfungen im Budoclub Neustadt

Bei den Kyu-Prüfungen am 14. Juni konnten Eric Jahn, Giovanni Giurato und Stefan Zeck den 3. Kyu-Grad (Grüngurt) erlangen, Albert Schiel hat nun den 4. Kyu-Grad inne (Orangegurt) und Nico Ochotny erreichte den 5. Kyu-Grad (Gelbgurt).

Die Trainer Peter Büchler und Henri Ludwig waren mit den gezeigten Leistungen in der Prüfung hoch zufrieden und freuen sich auf das zukünftige Training mit der hochmotivierten Kampfsport-Gruppe.

Budo Kampfsport Jiujitsu Prüfung in Neustadt Weinstraße

Interessierte können sich hier informieren oder einfach Dienstags oder Donnerstags auf ein Probetraining vorbeikommen.



09. April 2011
Jiu Jitsu Prüfung zum 1. Dan und 1. Kyu beim DJJU Landesverband

Henri Ludwig hat seine Prüfung zum 1. Dan im Jiu Jitsu mit Erfolg bestanden und trägt nun den schwarzen Gürtel. Roger Frey legte die Prüfung zum 1. Kyu ab und trägt nun den braunen Gürtel.

Die Prüfung wurde in Mühlheim am Main vor der JJU Hessen - einem Unterverband der DJJU - abgelegt. Prüfungsvorsitzender des 3-köpfigen Prüfungsgremiums war Karl-Heinz Rauck, 6. Dan Jiu Jitsu und 6. Dan Karate. Ukes für Henri Ludwig war Peter Büchler und für Roger Frey war es Erik Jahn.

Trainer Peter Büchler waren mit den gezeigten Leistung sehr zufrieden und lobte darüberhinaus Henri Ludwig für seinen Einsatz im Verein, den Aufbau der Jugendgruppe und das Leiten des Kampfsport-Trainings der Erwachsenentruppe.

JuJitsu Prüfung 1. Dan und 1. Kyu

Ju Jutsu Budo Prüfung 1. Dan und 1. Kyu - Roger Frey - Henri Ludwig JiuJitsu Kampfsport Prüfung 1. Dan und 1. Kyu - Henri Ludwig



08. März 2011
Jiu Jitsu Prüfung zum 5. Kyu-Grad im Budo Club Neustadt e.V.

Am 08. März 2011 hat Johanna Kröger im Budoclub Neustadt e.V. ihre Prüfung zum 5. Kyu-Grad (Gelbgurt) mit Erfolg bestanden.

Die Trainer Peter Büchler und Henri Ludwig waren mit der gezeigten Leistung sehr zufrieden und freuen sich auf weitere Trainingseinheiten mit der hochmotivierten Kampfsport Gruppe.

Jiu Jitsu Prüfung - Johanna Kröger

Interessierte können sich hier informieren oder einfach Dienstags oder Donnerstags auf ein Probetraining vorbeikommen.



14. Januar 2011
Aiki Jiu Jitsu Prüfungen der Jugendgruppe im Budo Club Neustadt e.V.

Seit 2010 gibt es eine Jugendgruppe im Aiki Jiu Jitsu. Zur Zeit trainieren regelmäßig 14 Jugendliche, immer Donnerstags zwischen 19.00 Uhr bis 20.00 Uhr im Budo Club. Jetzt haben Ali und Ahmet Acan ihre erste Gürtelprüfung bestanden und sind damit die ersten Jugendlichen, die einen gelben Gurt tragen dürfen. Trainer Henri Ludwig betreut die Jugendlichen und war mit den Leistungen von Ali und Ahmet sehr zufrieden. Durch die Prüfung führte Peter Büchler (2.Dan).

Kampfsport Ju Jitsu



14. September 2010
Gürtelprüfung im Jiu Jitsu zum 5. und 4. Kyu-Grad (gelb und orange)

am 14. September fanden im Budoclub Neustadt e.V. Kyu-Grad Prüfungen statt. Insgesamt 7 Prüflinge stellten sich ihrer Gurtprüfung mit Erfolg. Magnus Jahn, Mathias Mann, Erik Jahn, Giovanni Giurato, Stefan Zeck. Ihre erste Prüfung machten Stephan Schneider und Albert Schiel.

Die Trainer Henri Ludwig und Peter Büchler waren hoch zu frieden mit den gezeigten Leistungen. Die erfolgreiche Prüfung spiegelt das anspruchsvolle Training des erfahrenen Trainerduos und die Qualität der geleisteten ehrenamtliche Arbeit der beiden Trainer wieder. "Auch die steigende Mitgliederzahl spreche für sich", so Henri Ludwig.

Interessierte können sich hier informieren oder einfach Dienstags oder Donnerstags auf ein Probetraining vorbeikommen.

Hier einige Bilder und Videos von der Prüfung.

JiuJitsu Abteilung des Budoclub Neustadt e.V.
Die Aiki Jiu Jitsu Abteilung des Budoclub Neustadt e.V.

Videos vom 14.9.2010
  

  



Fotos vom 14.9.2010:
Jiu Jitsu Gürtelprüfung   Jiu Jitsu Gürtelprüfung



Jiu Jitsu Gürtelprüfung   Jiu Jitsu Gürtelprüfung



Jiu Jitsu Gürtelprüfung   Jiu Jitsu Gürtelprüfung



Jiu Jitsu Gürtelprüfung   Jiu Jitsu Gürtelprüfung



Jiu Jitsu Gürtelprüfung   Jiu Jitsu Gürtelprüfung



Jiu Jitsu Gürtelprüfung   Kampfsport



Jiu Jitsu Gürtelprüfung   Jiu Jitsu Gürtelprüfung



Jiu Jitsu Gürtelprüfung   Kampfsport



Jiu Jitsu Gürtelprüfung   Jiu Jitsu Gürtelprüfung



Jiu Jitsu Gürtelprüfung   Jiu Jitsu Kampfsport





24. April 2010
Gut besuchter 10. Neustadter Kampfsport und Budo Lehrgang im JC Neustadt e.V.

Am 24. April 2010 fand der 10. Neustadter Budo- Lehrgang statt, organisiert von der Abteilung Jiu Jitsu des JCN. Die wie gewohnt souveränen Referenten Thomas Diesch, 5. Dan Sambo und Werner Steigelmann, Instruktor Zen Sen Do, sorgten für ein abwechslungsreiches und überzeugendes Programm. Die Teilnehmer kamen aus den Budokünsten Aikido, Jiu Jitsu, Ju Jutsu, Zen Sen Do, Sambo und Tonfa Jutsu.
Als Überraschungsgäste kamen unsere Landesvorsitzende Uschi Lindner und unser Lehr- und Prüfungswart Karl- Heinz Rauck. Erstmals gehen die Einnahmen vollständig an das Kinderhospiz Sterntaler. Dank des Verzichts der Referenten auf ein Honorar kamen immerhin 300 Euro zusammen.

Die Spendenübergabe erfolgt in den nächsten Tagen. Der Pressewart des JCN wird darüber berichten, demnächst auch hier (www.kinderhospiz-sterntaler.de) zu finden.

Impressionen vom Lehrgang >>
Fotos vom Lehrgang auf kampfkunst-neustadt.de >>


16. März 2010
Am 16. März fand im Budo-Club Neustadt erneut eine Kyu-Prüfung im Kampfsport Aiki Jiujitsu statt.

Die mit Recht stolzen Jiu Jitsuka sind: Giovanni Giurato, Mathias Mann, Eric Ostermayer, Thomas Reich, Julian Schork. Die fünf Prüflinge konnten nach intensivem Training allesamt eine perfekte Prüfung ablegen und sie dürfen ab sofort den gelben Gürtel tragen.

Hier einige Impressionen:



  




Neu: Jiu Jitsu für Jugendliche von 12-15 Jahren

Ab dem 4. März 2010 findet immer Donnerstags von 19.00 bis 20.00 Uhr Aiki Jiu Jitsu Training für Jugendliche von 12-15 Jahren statt.

Die waffenlose Kampfkunst der Samurai – sich verteidigen lernen, Selbstvertrauen gewinnen, Freunde kennen lernen und Schulstress abbauen. Einfach mal reinschauen zum unverbindlichen Probetraining.




15. Dezember 2009
Am Dienstag, den 15. Dezember fanden im Judo- Club Neustadt Prüfungen im Jiu Jitsu statt.

Die vier Prüflinge konnten nach intensiver Vorbereitung Ihre Prüfung mit überdurschnittlich guten Ergebnissen erfolgreich ablegen. Für drei der Teilnehmer war es die erste Prüfung und sie dürfen ab sofort den gelben Gürtel tragen. Roger Frey gehört mit seiner Prüfung zum Blaugurt jetzt zur Oberstufe. Die Vorstandsmitglieder und Trainer Peter Büchler und Henri Ludwig berichten mit Stolz, dass Ihre Aufbauarbeit in der Abteilung Jiu Jitsu jetzt auch nach außen hin Früchte trägt und die Mühen sich gelohnt haben.

Hier einige Impressionen:



Jiu Jitsu  

Kampfsport   Jiu Jitsu

Jiu Jitsu Kampfsport   Ninjitsu

Kampfsport   Kampfsport

Jujutsu   Ju Jistsu

Jiu Jitsu   jiujitsu
jujitsu   jiujutsu



07. Dezember 2008
Landesprüfung in Mühlheim

Am Sonntag, den 7.12. erreichte Henri Ludwig als erstes Vereinsmitglied des Budo Clubs Neustadt den braunen Gürtel in der Kampfkunst Jiu Jitsu.



Aikido
Frauen-SV
Jiu-Jitsu
Kobura Karate Jutsu
San Bo Jutsu Kai
Tonfa-Jutsu
Trainingszeiten:
Eine Übersicht, wann welche Kampfsport-Angebote trainiert werden
Wo wir sind und wie
Ihr uns schnell findet
Was bei uns
wann und wo los ist
Immer auf dem
Laufenden bleiben...


Räumlichkeiten im Budo-Club Neustadt nutzen...
Bilder, Bilder und Bilder
Der BudoClub auf
YouTube
Der BudoClub auf Facebook
Dokumente und
Dateien runterladen
© 2017  by Budo-Club Neustadt e.V. | Kontakt | Impressum | info@bcneustadt.de nach oben