Budo-Club Neustadt auf YouTube

    Budoclub auf Facebook
Jiu Jitsu
Willkommen
Was ist Jiu Jitsu?
Entstehung
Training
Gesundheitssport
Prüfungsrichtlinien
Neuigkeiten
Fotos und Videos
Kontakt

Trainingszeiten:

Erwachsene ab 16 Jahre
Dienstag: 19.30-21.00 Uhr
Donnerstag: 19.00-20.30 Uhr

Jugendliche ab 12 Jahre
Donnerstag: 19.00-20.30 Uhr


Training in den Ferien
Bitte beachten daß während der Schulferien kein Jugendtraining stattfindet. Das Erwachsenentraining findet eingeschränkt statt.



Entstehung des Jiu-Jitsus
Jiu Jitsu (die bessere Schreibweise ist Ju Jutsu) ist eine ursprünglich aus Japan kommende Kampfkunst, die im 17. Jahrhundert erstmals unter dieser Bezeichnung dokumentiert wurde. JJ war als waffenlose Kampftechnik Bestandteil der Ausbildung der Samurai, der japanischen Ritter. Es gab in Japan noch nie das JJ. Jede Schule trainierte ihren eigenen Stil (Ryu) und davon gab es hunderte. Mit dem Untergang des Shogunats und somit der Samurai im klassischen Sinne, verschwanden auch die meisten Schulen und Stilrichtungen.
Einige der wenigen, die sich halten konnten sind auch heute noch fast ausschließlich in Japan ansässig. Das heute im Westen verbreitete JJ wurde Anfang des 20. Jahrhunderts wohl am stärksten von Jigoro Kano und seinen Schülern beeinflusst. Bevor Kano das modernere Judo entwickelte, erlernte er mehrere JJ- Stile, in denen er teils auch Großmeister wurde. In Deutschland gilt Erich Rahn als einer der führenden Wegbereiter des JJ. Schon schnell wurde das JJ mit bereits vorhandenen Techniken aus z. B. dem Boxen und Ringen vermischt. Mit dem Aufkommen des modernen Wettkampf- Judo drifteten die beiden Richtungen auseinander und es bildeten sich verschiedene Verbände heraus, die sich, aus welchen Gründen auch immer, wieder teilten. So gibt es heute z. B. verschiedene Jujutsu- und Jiu Jitsu Organisationen wie BDJJ, DJJV, DJJU, DJJB, DJJR, … Von allen diesen Verbänden hat keiner eine echte traditionelle Anbindung an eine japanische Schule.
Aikido
Frauen-SV
Jiu-Jitsu
Kobura Karate Jutsu
San Bo Jutsu Kai
Tonfa-Jutsu
Trainingszeiten:
Eine Übersicht, wann welche Kampfsport-Angebote trainiert werden
Wo wir sind und wie
Ihr uns schnell findet
Was bei uns
wann und wo los ist
Immer auf dem
Laufenden bleiben...


Räumlichkeiten im Budo-Club Neustadt nutzen...
Bilder, Bilder und Bilder
Der BudoClub auf
YouTube
Der BudoClub auf Facebook
Dokumente und
Dateien runterladen
© 2017  by Budo-Club Neustadt e.V. | Kontakt | Impressum | info@bcneustadt.de nach oben