AIKIDO
Willkommen
Was ist AIKIDO?
Entstehung
AIKIDO heute
Training
Funktioniert’s?
Movies
Kontakt
Wie entstand AIKIDO?
  Die Ursprünge des AIKIDO lassen sich bis in das japanische Mittelalter zum Daito-ryu-Aiki-Ju-Jutsu zurückverfolgen, als diese Kampfkunst noch einen ausgesprochen exklusiven Charakter hatte und nur innerhalb bestimmter Familien gelehrt und weitervererbt wurde.

Die Urformen dieser Techniken sind durchaus tödlich, wurden aber vom Begründer des AIKIDO weiterentwickelt. Von einer Vernichtung des Gegners wurde Abstand genommen, das Anliegen des AIKIDO wurde die Bewahrung der Gesundheit des Angreifers.

Die Techniken zeichnen sich durch eine besondere Dynamik aus. Typisch sind die kreisrunden und spiralförmigen Bewegungen, mit denen die Angriffsenergie des Gegners für den Verteidiger nutzbar gemacht und verstärkt auf den Angreifer zurückgeführt werden kann. Das Umlenken des frontalen oder seitlichen Angriffes in eine Kreis- oder Spiralbewegung führt weiter zu den verschiedenen Wurftechniken. Zur Kontrolle des Angreifers gibt es Hebel- und Gelenkgriffe.
Aikido

Aikido im JC Neustadt e.V.
Aikido
Frauen-SV
Jiu-Jitsu
Kobura Karate Jutsu
San Bo Jutsu Kai
Tonfa-Jutsu
Trainingszeiten:
Eine Übersicht, wann welche Kampfsport-Angebote trainiert werden
Wo wir sind und wie
Ihr uns schnell findet
Was bei uns
wann und wo los ist
Immer auf dem
Laufenden bleiben...


Räumlichkeiten im Budo-Club Neustadt nutzen...
Bilder, Bilder und Bilder
Der BudoClub auf
YouTube
Der BudoClub auf Facebook
Dokumente und
Dateien runterladen
© 2017  by Budo-Club Neustadt e.V. | Kontakt | Impressum | info@bcneustadt.de nach oben